Jan
16
2011

Südtirol – Fanes Hütte

geschrieben am 16. Januar 2011 von kempfi

Aufgrund der aktuellen Schneelage und der Erkenntnisse der vergangenen Wochenenden haben wir uns entschieden, dieses Wochenende in Südtirol zu verbringen. Nach einem Artikel im „Land der Berge“ ging es Richtung Bruneck um dann das Gebiet rund um die Sennes Hütte zu erkunden.

Vom Parkplatz ging es über einen Winterweg und zahlreiche Serpentinen bergauf in Richtung Fanes Hütte, die unser erstes Ziel sein sollte. Die Temparaturen (etwas niedriger als im Raum Wilder Kaiser) waren angenehm kühl und der Schnee gut 80-100cm mehr als in den hiesigen Breiten. Die Fanes Hütte hatten wir recht bald erreicht und liegt idyllisch gelegen mit tollem Blick über die beeindruckende Dolomiten-Szenerie. Leider ging es meiner Tourenpartnerin trotz tollen Wetterbedingungen gesundheitlich immer schlechter weshalb wir beschlossen, das Südtirol-Tourenwochenende abzubrechen und den unverhofften Heimweg anzutreten.

Daher endet an dieser Stelle leider dieser kurze Bericht mit dem Fazit, dass in der Dolomitengegend derzeit noch sehr gute Tourenbedingungen vorzufinden sind und sich die 2.5 Std. Anfahrt auf jeden Fall auszahlen!! Die Landschaft dort ist sowieso der Hammer und wird definitiv in naher Zukunft wieder besucht werden! Interessanterweise sind wir öfters auf Leute mit Schneeschuhen und im Gegensatz dazu relativ wenige Tourengeher gestoßen. Wobei wir insgesamt vielleicht 30 Menschen angetroffen haben… Die Sonnenterrasse der Faneshütte ist übrigens spitze und läd zum ausgedehnten Sonnenchillen ein…

4 Reaktionen zu “Südtirol – Fanes Hütte”

  1. 1.
    avatar
    Chris


    Hallo Kempfi,

    danke für den ausführlichen Bericht über die Verhältnisse in Südtirol. Ich werde in knapp 2 Wochen in den Dolomiten unterwegs sein. Dein Eindruck bestätigt das was ich schon von anderer Seite gehört hab: Die Verhältnisse und die Schneelage ist in Südtirol deutlich besser als bei uns. Das klingt vielversprechend 🙂
    Aber wer weis, in zwei Wochen kanns ja bei uns auch wieder gut gehn.

    Lg Chris

  2. 2.
    avatar
    kempfi


    @Chris:
    Auf jeden Fall. Wie gesagt, ich möchte auf jeden Fall an einem der kommenden Wochenenden wieder in die Gegend rauschen. Außer, es schmeißt nächste/übernächste Woche wirklich einen Haufen herunter. Aber ich habe da so meine Zweifel…

    Wo soll’s denn genau hin gehen?

    LG

  3. 3.
    avatar
    Chris


    Hallo Kempfi,
    es ist noch nicht ganz fix wohin wir fahren, entweder ins Villnöstal, auf die Lüsneralm oder in Nähe von Mühlbachl.
    Wir nehmen auch unseren 17 Monate alten Sohn mit, wir werden viel mit ihm unternehmen, aber eine Skitour gehts sich sicher auch aus 😉
    Lg Chris

  4. 4.
    avatar
    kempfi


    Hallo!
    Ich verstehe – für einen Kurzurlaub mit der lieben Familie habt ihr euch auf jeden Fall ein sehr nettes Platzerl ausgesucht 🙂 Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass, schönes Wetter und gute Schneeverhältnisse!

    Cheers, Mario

Einen Kommentar schreiben