Auf der Kandleralm bei Brixen


Okt
10
2014

Birnhorn, 2.634m

geschrieben am 10. Oktober 2014 von asti

Jedes Mal, wenn ich am Kitzbüheler Horn – oder auch am Wilden Kaiser unterwegs war, schaute ich hinüber ins Pinzgau, in östliche Richtung und sah diesen Felsriegel, der sich mit einer fast 1.400 Höhenmeter hohen Südwand hoch über Leogang erhebt. Schaut weit aus – ist es auch.

Knapp über 1.700 Höhenmeter musste ich überwinden, um von Ullach hinauf zur Passauer Hütte – vorbei am Melkerloch – bis hinauf zum Gipfel des Birnhorn´s zu gelangen. Der Aufstieg zur Hütte ist problemlos für ausdauernde Bergwanderer zu machen, wenngleich ein wenig Schwindelfreiheit schon vorhanden sein sollte, zumal einige Stellen mit Seilen versichert sind. Gleichzeitig aber sind auf diesem Weg sogar Stufen betoniert worden, um eben genau diese Stellen leichter zu überwinden. Von der Hütte zum beeindruckenden Melkerloch – einer tollen Spielerei der Natur (siehe Foto) ist es nicht weit, dafür aber zieht sich der Südanstieg zum Gipfel ein wenig und es bedarf hier schon weit mehr an Trittsicherheit, da einige Stellen I zu überwinden sind. Vom Gipfel des Birnhorns aber hat man eine gewaltige Aussicht! 360 Grad Panorama – nicht schlecht, und das bei bester Fernsicht!

Um nicht am selben Weg retour zu gehen, bin ich den Nordabstieg hinunter und erreichte etwa auf Höhe des Melkerloches wieder den Anstiegsweg. Die Hütte hatte leider schon geschlossen, die Damen waren gerade bei einem Generalputz zu Gange und die Natur half beim Trocknen. Der Abstieg zieht sich schon ein weinig, sind doch 1700 HM kein Honigschlecken für die Zehen, und das Ganze bei knapp 17km Wegstrecke.

Fazit: Traumtour – Traumwetter – das anschließende Eis war wohl verdient!

Abstieg zur Passauer Hütte - Birnhorn - Stellen "A" lustiges Schattenspiel Bergtour Birnhorn ab Leogang / Ullach Passauer Hütte - Birnhorn Gipfelpanorama am Birnhorn - Blick nach Westen Tiefblick vom Birnhofn nach Leogang / Saalfelden Gipfelanstieg Birnhorn Melkerloch - oberhalb der Passauer Hütte am Birnhorn Bergtour Birnhorn ab Leogang / Ullach Wäschetrockner an der Passauer Hütte Bergtour Birnhorn ab Leogang / Ullach Schusternagel - Bergtour Birnhorn ab Leogang / Ullach Bergtour Birnhorn ab Leogang / Ullach Stiegen - Bergtour Birnhorn ab Leogang / Ullach Bergtour Birnhorn ab Leogang / Ullach

 

 

 

 

 

 

Eine Reaktion zu “Birnhorn, 2.634m”

  1. 1.
    avatar
    SimonT


    Geil die Fotos. Am besten ist das Schattenspiel:-D

Einen Kommentar schreiben