WESTALPEN-X - Harter Weg nach Isola2000


Nov
4
2011

Villnösstal im Herbst, Brogleshütte und Brogessattel

geschrieben am 4. November 2011 von Chris

Auch heuer hat es uns wieder im Herbst in die Dolomiten gezogen, genauer gesagt in das Villnösstal. Einigen vielleicht bekannt als Heimattal von Reinhold Messer. Der hintere Teil des Tales wird von den gewaltigen Geislerspitzen beherrscht. Wir haben eine Wanderung auf die, leider bereits geschlossene, Brogleshütte unternommen. Das Wetter war letztes Wochenende noch ausgezeichnet, Mütze und warme Jacke sollte man aber dennoch nicht vergessen. Die Brogleshütte erreicht man von St. Magdalena (Parkplatz bei der Waldschenke, 4 Euro) in ca 2 Stunden.

In den Schatten-Passagen und ganz oben auf der Alm liegt schon etwas Schnee. Dort Vorteil der geschlossenen Hütte: man ist fast alleine und kann in Ruhe genießen. Die wenigen Minuten auf den Brogessattel lohnen sich wegen der herrlichen Aussicht 🙂

Andere Almen, zum Beispiel die Gampenalm oder die Geisleralm haben noch geöffnet. Wie lange welche Hütte noch offen haben, erfragt man am besten im Tourismusbüro. Wenn das Wetter so bleibt, dann könnten sich im Villnösstal noch einige schöne Herbsttage ausgehen. Die Farben dort sind momentan vom Feinsten.

6 Reaktionen zu “Villnösstal im Herbst, Brogleshütte und Brogessattel”

  1. 1.
    avatar
    Anonymous


    Tolle Bilder ! Weckt Erinnerungen: waren mit dem Bike letzten Herbst in dieser Gegend.

  2. 2.
    avatar
    stoffl


    gewaltige Aufnahmen,super in Szene gesetzt!!

  3. 3.
    avatar
    kempfi


    kann mich nur anschließen – Tolle Motive technisch perfekt umgesetzt!

  4. 4.
    avatar
    Asti


    deine Ausflüge nach Südtirol scheinen ja schon fast immer so ein Traum zu werden, Respekt, die Aufnahmen sind wieder TOP.

  5. 5.
    avatar
    Chris


    @Asti: Ja du hast Recht, zumindest wettermäßig hatten wir in Südtirol fast immer Glück. An diesem Wochenende war allerdings auch ein Darminfekt mit all seinen Folgen mit dabei, von daher relativiert sich der „Traum“ ein wenig 😉

  6. 6.
    avatar
    jauerling


    Tolle Bilder, perfekt.

Einen Kommentar schreiben