Stripsenjochhaus


Jan
1
2011

Sonnenjoch,2292m Langer Grund, Kelchsau

geschrieben am 1. Januar 2011 von lucy

Neu Jahrs Tour am 1.1.2011

Gestern haben wir uns entschlossen nicht zu lange zu feiern um  heute fit zu sein für einen schönen Neu Jahrs Tour.

Es hat sich gelohnt!

Aus Angst vor bleibenden Hochnebel haben wir uns entschieden etwas weiter zu fahren und sind nach Kelchsau, Langer Grund gefahren.

Unser Angst war unbegründet, aber trotzdem war es schön wieder ein neues Gebiet kennenzulernen.

Zeil Sonnenjoch, 2292hm, ab Erlau Hütte, 4 Euro Maut aber dafür kein langer Talhatscher.

Unten noch bei -8° losmaschiert, nach Bachquerung und etwas höher hinauf würde es dann schön warm, als die Sonne kam konntest mit T-shirt gehen.  Am Gipfel allerdings windig und somit Jause auf Neuberg Alm am schönen Balkon.

Schöner Pulver bzw. leichter Sulz aber gut zu fahren, im oberen Teil, ab Neuberg Alm dann Frühjahrs Bedienungen(tiefer Patz, apere Stellen) aber zum Weg  wars nicht mehr weit.  Bei Erlau Hütte noch obligatorischen Weissbier und somit war ein schöner Neujahrs Tour zu Ende.Oberhalb Seefeld Almbesser als erwartet!

6 Reaktionen zu “Sonnenjoch,2292m Langer Grund, Kelchsau”

  1. 1.
    avatar
    asti


    Hallo Lucy,
    wann seid ihr aufgebrochen? Wars echt so warm gestern… im Tal feierten wir ganz schön beim Langlauen…

  2. 2.
    avatar
    lucy


    Hallo asti,
    als wir in die Sonne kamen wurde es echt warm, allerdings war vielleicht auch vermehrtes schwitzen Schuld wenn man übernachtig ist. Alles in allem eine tolle Tour!

  3. 3.
    avatar
    michl


    Hallo alle zusammen!
    war gestern aufm Sonnjoch und war erhlich gesagt schockiert wir apper es mittlerweile schon ist (sofern ich gestern bei dem Nebel was gesehen hab). Hoffentlich kommt bald wieder etwas Schnee dazu, damit diese Traumtour wieder unter geschlossener Schneedecke befahrbar wird 😉

  4. 4.
    avatar
    asti


    da gebe ich dir recht, etwas Neuschnee wäre super! Derzeit gehen „nur“ mehr Ost bzw. NO-Touren in unserer Gegend gut…. Ausser man steigt etwas höher.
    Falls du wieder mal Zeit hast, schau dir doch mal das Gebiet auf der BambergerHütte an, zb auf den Salzachgeier oder Fünfmandling….

  5. 5.
    avatar
    lucy


    Asti, habe deine Frage nicht gescheit beantwortet, tchuldigung:

    Wir sind um ca 9:30 vom Auto los.

  6. 6.
    avatar
    asti


    danke, dachte ihr wärt erst gegen Mittag rauf, weil da noch ein par raufgezogen sind….

Einen Kommentar schreiben