Gipfelkreuz am Hochiss - Rofan


Mrz
4
2016

Skitour Große Spitzingseerunde

geschrieben am 4. März 2016 von mikemagic

Heute wollte ich die guten Bedingungen für eine Skitour nutzen. Nachdem in der Früh das Wetter noch gar nicht so gut aussah, brach ich erst relativ spät auf. Um dies auszugleichen, wählte ich ein nahes Ziel, nämlich den Spitzingsee.

Ohne festes Vorhaben brach ich am Parkplatz der Taubensteinbahn auf und ging zunächst einmal über die Piste, nach der Abzweigung Richtung Schönfeldalm.

P1030284   P1030286   P1030287   P1030291

Von dort folgte ich dann der Spur zum Felsriegel steil nach oben und entschied mich, zunächst einmal zum Jägerkamp zu gehen.

DSC_1068   P1030293   DSC_1075

Nach kurzer Fotopause ging es zunächst entlang der schlecht angelegten Aufstiegsspur (zu hoch – Rauhfußhühner-Schutzgebiet) zurück Richtung Sattel und es folgte eine erste kurze Pulverabfahrt zur Schnittlauchmoosalm.

Felle wieder rauf und hoch zum Tanzeck. Ein Blick in die Rinne zeigte beste Bedingungen, also entschied ich mich für eine Abfahrt zur Krottenthaler Alm und weiter zum Waldrand.

DSC_1081   DSC_1082

Von dort ging es wieder nach oben über einen Waldrücken zur Bergstation der Taubensteinbahn.

DSC_1083

Da ich noch locker Zeit hatte entschied ich mich gegen eine sofortige Abfahrt und machte mich auf den Weg zum Lämpersberg, auf dem Weg dorthin stattete ich noch dem Taubensteingipfel einen Besuch ab.

P1030302   P1030303   P1030304

Vom Lämpersberg fuhr ich dann zur Wallenburger Alm ab Richtung Maxl-Rainer-Piste.

Über diese stieg ich wieder zur Taubenstein-Bergstation auf, von dort folgte dann die letzte Abfahrt über den Lochgraben zum Ausgangspunkt.

 

2 Reaktionen zu “Skitour Große Spitzingseerunde”

  1. 1.
    avatar
    asti


    war´s echt so genial das Wetter heute bei euch… vom Büro aus sah ich fast immer nur grau in grau… Aber wieder tolle Bilder und eine schöne Runde!

  2. 2.
    avatar
    mikemagic


    Sei froh, hättest nur blauen Himmel g’sehn, hättest dich die ganze Zeit geärgert… 😉

Einen Kommentar schreiben