Hochplateau vor der Adlerspointalm


Feb
7
2011

Muttenkopf 2.638 m – Wechnerwand 2.855 m

geschrieben am 7. Februar 2011 von tomstricki

Noch schnell die Kurzberichte vom Wochenende – am Samstag im Solobetrieb bei Mörderhitze auf den Paradeberg im Obernbergtal – Muttenkopf – es hat am Forstweg noch gerade genug Schnee hinauf bis zur Kastenalm – wenn diese Woche weiterhin so warm bleibt, dann ists vorbei mit der Herrlichkeit – der Gipfelhang auf die „Mutte“ ist immer noch gut zu gehen, man kommt ohne Harscheisen hinauf. Die Abfahrt war bei extremen Bruchharsch das reinste Grausen, es ist heuer noch nie so schlecht gewesen – ich werde vermutlich doch zum Speedgliding umsatteln müssen – dann spart man sich die Plagerei 😉

Da am Sonntag das Luxuswetter ja weiterhin angesagt war, hab‘ ich dann mit dem Ömes noch die Wechnerscharte + Wechnerwand bezwungen – hier liegt noch leicht mehr Schnee als im Obernbergtal, berühmt ists allerdings auch nimmer. Nachdem uns am Gipfel noch 2 Bergsteiger erzählt haben, dass der Weg zur Wechnerwand kein Problem sein, sind wir auch dort hinauf gestartet – die Kraxelei ist mit den Tourenschuhen gar nicht so einfach, die Schlüsselstelle ist gottseidank mit einer ca. 15 Jahre alten Schlinge in ebenso altem Haken perfekt abgesichert 😉 – auch hier war die Abfahrt ganz unerwartet ganz schlecht – es ist offensichtlich überall der Wind drinnen gewesen – nach mehrfachen Brutalstürzen waren wir gar nicht so unfroh, im Mittertal dann auf die ausgetretene Aufstiegsspur zu kommen.

Die Fotos zu den Super-Powder-Touren gibts hier – wer mehr sehen will, kann hier vorbeischauen

3 Reaktionen zu “Muttenkopf 2.638 m – Wechnerwand 2.855 m”

  1. 1.
    avatar
    Andy.Gams


    Hallo , eines sei gesagt die Kamera macht Hammer Fotos! welche hast du oder sind die Fotos nachbearbeitet?
    Wünsche noch eine schönes Tourenjahr
    Andy!

  2. 2.
    avatar
    tomstricki


    Servus Andy,

    meine „alte“ Leica M8 schlepp ich immer auf die Höh – ich nehm mir schon seit 5 Jahren vor, das Zusatzgewicht der Kamera persönlich abzunehmen, aber es funktioniert nicht 😉 Und weil die Leute mit „normalen“ Fotos nimmer zufrieden sind, werden die Fotos auch massiv nachbearbeitet, Photoshop machts möglich.

    Ebenfalls noch ein schönes Tourenjahr mit dem hoffentlich massiven Neuschnee die nächsten Tage !

    Tommi

  3. 3.
    avatar
    Asti


    die Wolkenstimmung hast super eingefangen, respekt!
    Viel Spaß weiterhin auf Tour und danke für deine tollen Impressionen 😉

Einen Kommentar schreiben