Nov
1
2011

Mit dem Fahrrad durch die Berge Südtirols

geschrieben am 1. November 2011 von sw118

Mountainbike fahren durch die Dolomiten

Südtirol ist seit Ewigkeiten ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen. Ob man jetzt zum Wandern & Klettern Südtirol besuchen möchte, oder eben zum Fahrrad fahren. Die landschaftlichen Gegebenheiten bieten besonders für geübte Mountainbiker eine besondere Herausforderung. Über die Dolomitenpässe begibt man sich auf die Spuren des berühmtesten italienischen Radrennens, dem Giro d’Italia oder man fährt am Fuße der Gletscher von Alm zu Alm, dem eigenen Einfallsreichtum sind in Südtirol kaum Grenzen gesetzt, auch mehrtägige Touren lassen sich in der Region ohne Probleme planen und durchführen. Dabei sollte man allerdings schon ein geübter Fahrer sein.

Moutainbiken im Rosengarten-Latemar-Gebiet

Im Rosengarten-Latemar-Gebiet gibt es für jeden Biker etwas, egal ob Anfänger oder geübter Fahrer. Die Saison beginnt bereits in der Zeit um Februar und März, denn Höhen von 1200 bis zu 1400 Metern lassen sich in der Zeit bereits bequem befahren. Das Gebiet umfasst aber auch Höhen bis zu 2500 Metern. Generell kann man von Bozen auf einer Höhe von 300 Metern bis zur Seiser Alm auf einer Höhe von 2500 Metern biken. Es gibt viele Forst- und Waldwege, die das Mountainbike Erlebnis in Südtirol besonders machen. Wer lieber völlig auf sich allein gestellt ist, sollte sich nach Single Trails erkundigen, die es in diesem Gebiet genügend gibt, um einsame Fahrten zu absolvieren. Die beste Zeit für eine ausgedehnte Radtour ist der Monat Mai, da das Klima dann schon schön warm ist.

Die Tiers- und Wandtour erleben

Eine der wohl am atemberaubenden  Strecken ist die Tiers- und Wandtour. Sie ist ungefähr 30 Kilometer lang und umfasst 1490 Höhenmeter. Der Panoramablick bei dieser Tour ist sensationell und sollte nicht ausgelassen werden. Sie führt von Steinegg über den Grödnerblick und Tiers bis hinauf zum Gasthof Schönblick, wo man sich eine Erfrischung gönnen und den Ausblick genießen kann. Weiter geht es über einen Singletrail nach Breiern und zu den Steinegger Erdpyramiden, dabei passiert man die berühmte Wand mit 260 Höhenmetern auf 700 Metern. Anschließend geht es zurück nach Steinegg.

Einen Kommentar schreiben