Im grossen Ahornboden


Feb
11
2016

Lempersberg – Taubenstein

geschrieben am 11. Februar 2016 von mikemagic

Heute ging es erneut an den Spitzingsee, Ziel war der Lempersberg und der Taubenstein.

Los gings am PP der Taubensteinbahn (4 €). Zu Fuß am See entlang Richtung Wurzhütte und der geräumten Forststraße Richtung Bergwachthütte folgend (ab ca. der Hälfte war es mit Ski möglich).

P1030174

Ab der Bergwachthütte folgten wir der Spur Richtung Maxlrainer Lift durch super Pulver (ersten Hang einmal abgefahren).

P1030176  P1030177

Am sich nicht in Betrieb befindlichen Lift ging es vorbei und parallel zur Piste nach oben.

P1030181   P1030182

Auf ca. 1400 m bogen wir rechts ab Richtung Wallenburger Alm, an dieser vorbei und über die Schneise nach oben zum Grat.

P1030183   P1030184

Ziel war das Schild „Naturverträgliches Skibergsteigen“, der Gipfelbereich soll nicht betreten werden (Schneehühner!).

DSC_1005   DSC_1009

Die Abfahrt war super, Pulver, z. T. zwar schon mit Stich, auf tragendem Untergrund.

An der Talstation des Maxlrainer-Lifts wurde noch einmal aufgefellt und es ging über die Piste zur Bergstation der Taubensteinbahn. Von dort ging es zu Fuß in wenigen Minuten zum Gipfel des Taubensteins.

DSC_1018

Die Abfahrt über die unpräparierte Piste war problemlos ohne Steinkontakt zu meistern.

Einen Kommentar schreiben