Parkplatz Innerst - Ausgangspunkt zum Geiseljoch


Dez
15
2011

Ellmauer Tour Skitour

geschrieben am 15. Dezember 2011 von kempfi

15/12/2011
Ab Parkplatz Wochenbrunneralm über den Sommerweg zur Gaudeamushütte und weiter Richtung Tor. Forstweg ist gespurt, Wanderweg ab GH ebenfalls aber leider von „rücksichtslosen“ Wanderern zertreten :-(. Lawinen sind bei den Steilhängen zwischen GH und dem Kar noch nicht abgegangen – aber da kommt sicher was in den nächsten Tagen bei diesen Schneefällen. Die Spur ist mittelmäßig gut angelegt – als wir zum Kar gekommen sind, war von dieser allerdings nichts mehr zu sehen. Wir sind dann relativ zentral bzw. links-haltend aufgestiegen, da die Hänge auf der rechten Seite des Kars ziemlich unsicher ausgesehen haben. Start war um 10 vor 10 – beim Tor waren wir um Punkt 12. V.a. während der letzten halben Stunde heftiger Wind plus leichter Schneefall – oben saukalt. Abfahrt teilweise gar nicht so schlecht, aber der Schneedeckenaufbau lässt wie erwartet etwas zu wünschen übrig. Manche Passagen im oberen Teil insbesondere beim Aufstieg unangenehm. Sehr viel Winverfrachtungen und Triebschnee. Für sehr sicherheitsbewusste Tourengeher derzeit nicht zu empfehlen. Hintere Goinger Halt aufgrund des anhaltend schlechten Wetters nicht einladend genug 😉 Abfahrt war besser als erwartet – bis zum Parkplatz durchgehend zu fahren, wenig Feindkontakt, Schnee schwer&nass. In Summe alles aber besser als erwartet 🙂

Einen Kommentar schreiben