Auf der Suche nach einer kurzen, aber interessanten Skitour für Samstag wurden wir kurz unterhalb von Kühtai bei der Vorderen Karlesspitze fündig. Von der Westseite des Längentaler Stausees starteten wir durch ein kurzes Waldstück ins Mittertal. Da wir uns im südseitigen Kessel unterhalb des Gipfels bessere Verhältnisse für die Abfahrt erwarteten als im ostseitigen Gipfelhang, entschieden wir uns ein wenig weiter taleinwärts zu gehen und über die zum Teil steilen Hänge ins Hintere Karle aufzusteigen. Ein imposanter Kessel zwang uns dann in den sehr steilen Gipfelhang, den wir aufgrund des sehr frühen Aufbruchs mit Harscheisen bewältigten. Die letzten 50 hm teilten wir uns dann mit dem Aufstieg aus dem Vorderen Karle.
Bei der Abfahrt war der Gipfelhang noch sehr hart, aber gut zufahren. Im Kessel sollten wir recht behalten, wir konnte noch teilweise recht guten Pulver erhaschen.
Fazit: Kurze, aber steile Tour, die bei den momentanen Verhältnissen ein rechtzeitiges Aufbrechen sowie gute Spitzkehrentechnik verlangt. Die Mitnahme von Harscheisen ist zu empfehlen. Ebenso sollte der Fotoapparat für eventuelle Gamsfotos nicht fehlen.
Â
Â
Â
Â
Â
Â
Am 6. Februar 2011 um 20:19 Uhr
Super schöne Fotos, erinnert mich an meine letzte Tour rauf. Habt ihr super erwischt!