ich bin heute auf die Mauckalm geradelt und da hat man einen tollen Ausblick auf eine interessante Felsformation in der Nähe von Gasteig (Kreidegraben?). Hat jemand eine Ahnung, ob da auch geklettert wird?
Der Beitrag wurde
am Samstag, den 8. September 2012 um 14:55 Uhr veröffentlicht
und wurde unter Allgemein abgelegt.
du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen.
du kannst zum Ende springen und einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist im Augenblick nicht erlaubt.
Am 13. September 2012 um 15:24 Uhr
Servus!
Dort wird nicht geklettert. Es handelt sich um eine Felsformation die sich nicht unbedingt dazu eignet – Paleozäum (Konglomerat-Sandstein ca. 60 mio Jahre alt). Anders als die Umgebung, der ja aus Hauptdolomit besteht (ist zwar auch kein kletterbares Material (zu porös aber älter ca. 225 Jahre alt). Der Kletterfels im Kaiser wird aus dem Wettersteinkalk gebildet. Ein weiterer Grund warum hier nicht geklettert wird liegt auch in den Besitzverhältnissen. Der Zustieg erfolgt über die Mittereralm und diese befindet sich im Eigenjagdbesitz der Familie Trixl (Griesenau). Außerdem befindet sich in diesem Gebiet ein Adlerhorst, der regelmäßig genutzt wird. Aber im Bezirk Kitzbühel gibt es unzählige Kletterfelsen mit kurzen Zustiegen (climbers paradise).
Am 14. September 2012 um 09:13 Uhr
hallo huwi!
danke für die umfangreiche Info – ist ja interessant.
Und dass es in dieser Gegend einen Adlerhorst gibt, habe ich auch nicht gewusst, obwohl im Bereich Schnappen schon öfter ein Pärchen gesehen 🙂
lg Cris