WESTALPEN-X - Im Val Veni - am Mt. Blanc


Feb
21
2016

Sonntagsköpfl, 2.244m

geschrieben am 21. Februar 2016 von Hutz

Am Samstag konnten auch wir das Schönwetterfenster ausnützen und haben uns das Sonntagsköpfl in Hochfügen als Ziel ausgesucht. Eigentlich dachte ich, dass es entweder nicht wirklich gut gehen wird – auch in Hochfügen ist ja nicht unbedingt sooo viel Schnee! – oder aber schon richtige Autobahnen auf den Berg rauf gehen werden.

Zum Glück hat sich nichts von dem bewahrheitet – es waren vor uns vielleicht 5-10 Tourengeher aufgestiegen, obwohl wir auch erst um kurz vor 9 losgingen, und die Schneemenge … hätt nicht besser sein können!!!

Hier die Spur gleich nach dem Parkplatz …

20160220_084555

… so sah es nach der Waldquerung aus – übrigens auch IM Wald!!!

20160220_092411

Am Gipfel war es doch recht abgeblasen und es wehte uns auch ein recht zünftiger Wind um die Ohren. Das hatte sich aber nur knapp unter dem Gipfel bereits wieder erledigt! Also dort Tee und Müsliriegel!!!!

20160220_104127

UND DANN … DAS:

20160220_111739

… da kommt einem schon der eine oder andere Juchitzer aus :o)))

Und natürlich haben wir auch für die nach uns noch ein wenig unverspurtes übrig gelassen …

20160220_111403

Kurzum: eine TRAUMHAFTE Tour bei perfekten Bedingungen – waden- bis knietiefer Pulver von ganz oben bis ganz unten! Selbst im Wald keinerlei ungebetener Bodenkontakt! Sowas würd ich mir für diese Saison schon noch das eine oder andere Mal wünschen!

Warum sucht man diesen wirklich wunderbaren Gipfel eigentlich vergeblich in der Tourenwelt-Skitourenliste?

 

 

4 Reaktionen zu “Sonntagsköpfl, 2.244m”

  1. 1.
    avatar
    Jörg


    Es ist gut dass es noch ein paar Gipfel und Ziele gibt, die in keiner Liste stehen! Vielmehr sollte eine wenig besuchte, aber trotzdem tolle Tour nicht im Netz breitgetreten werden. Wer eine Tourenplanung mit Karte und Verstand kennt, der findet auch ohne Liste lässige Berge.

  2. 2.
    avatar
    Asti


    Hallo Hutz, toller Bericht zu den derzeitigen Verhältnissen in Hochfügen. Leider war ich noch nie am Sonntagsköpfl, daher ist es nicht in der Liste drin. Wer weiß, der Winter soll ja hoffentlich noch länger dauern…
    Aber ich bin auch bei Jörg, ein par Geheimtipps muss es noch geben!

  3. 3.
    avatar
    Huz


    Stimmt eh – es muss nicht alles ins Netz! Ich dachte nur, dass das Sonntagsköpfl eigentlich so viel besucht ist, dass es schon kein Geheimtipp mehr ist :o) War auch nicht als Kritik gedacht (gibt ohnehin nichts !! zu kritisieren) sondern eher als Frage ;o)

  4. 4.
    avatar
    Asti


    Hi Huz, hab ich auch nicht so verstanden. Muss echt wieder mal nach Hochfügen…

Einen Kommentar schreiben