Parkplatz Innerst - Ausgangspunkt zum Geiseljoch


Jan
1
2015

Skitour Wankspitze, Mieminger Kette

geschrieben am 1. Januar 2015 von Chris

Aufgrund der ausgiebigen Neuschneemengen in Nordstaugebieten probierten wir heute die Wankspitze in den Mieminger Bergen. Und wir wurden nicht enttäuscht, 40-50cm Neuschnee verwandelten die Landschaft in ein „Winterwonderland“. Im Gipfelbereich war dieser Schnee durch die hohen Temperaturen allerdings schon recht schwer, was das Abfahren dort nicht immer ganz einfach machte. Weiter unten im schattigen Wald war es deutlich pulvriger, was uns den einen oder anderen Juchizer entlockte. Die Verhältnisse waren besser als erwartete, die Steinschi hätten wir getrost daheim lassen können.

Ein Wort zur Lawinensituation: Das Befahren des Gipfelhanges haben wir uns heute gespart. Ringsum beobachteten wir aus den steilen Flanken selbst ausgelöste Lawinen. Eine Gruppe Skitourengeher starteten den Versuch eine nördlich vom Gipfel gelegene Rinne zu befahren. Als allerdings der ganze Hang mit einer Anrissmächtigkeit von gut 1,5m abging, ließen sie das Unterfangen bleiben.

Einen Kommentar schreiben