Kneippen am Filzalmsee


Feb
15
2014

Roter Kogel (2.832 m)

geschrieben am 15. Februar 2014 von Frosti

Heute ging es mit dem Auto nach Praxmar zum gebührenpflichtigen Parkplatz (4,-) beim dortigen Fischteich (bzw. der Loipe). Von dort aus starteten wir bei passablen Schneeverhältnissen über den Sommersteig hinauf zur Aflinger Alm (nicht bewirtschaftet) und weiter empor zum Gallwieser-Hochleger und über den Grat zwischen Sömen und Roter Kogel zu unserem Gipfel. Nach kurzer Rast bei ging es über Stock und noch viel mehr Stein zum obersten Schneefeld, vor welchem uns schon beim Aufstieg graute. Viele Höhenmeter reinster Bruchharsch mit herausschauenden Felsen, welche wir im untere Teil (bis zur Waldgrenze) mit feinstem Powder wenigstens kurz verdrängen konnten. Über den Zirmweg ging es dann wieder zurück in den Wald und bei ebenfalls eher schlechten Verhältnissen zurück zur Aflinger Alm und anschließend zum Parkplatz.

Einen Kommentar schreiben