Abendliche Bergsilhouette am Salzachgeier - Kitzbueheler Alpen


Apr
13
2011

Klettertour: Akkukombi/Pfeilermix @Steinplatte

geschrieben am 13. April 2011 von kempfi

10.04.2011
Einer der letzten Sonnentage schreit geradezu danach, die Hallen-Plastik-gewöhnten Hände endlich wieder an echten Fels zu legen. Ziel soll die Route Akkukombi bzw. Pfeilermix (im aktuellen Panico Steinplatten-Führer) werden. Nach einem längeren Zustieg finden Markus und ich den Einstieg und gehen ans Werk. Die Linienfindung gestaltet sich teilweise schwierig und die Absicherungen sind für unsere verwöhnten Hallen-Psychen ein absoluter Graus. Glücklicherweise haben wir 1 Satz Keile und Friends dabei und können zumindest ein bisschen selbst Hand anlegen, aber eine (Teil-)Sanierung wäre sicherlich kein Fehler…

Für uns war die Route in Anbetracht der angegebenen Schwierigkeiten (1 Stelle 7-, Rest überwiegend 6. Grad) relativ schwierig, da kräftig/steil und kein rechtes Vertrauen in die Sicherungen (insbesondere in die fixen SU-Schlingen) aufkommt. Zum Glück können wir zu Mittag wieder abseilen und entgehen somit der heißesten Tageszeit.

Fazit: Interessante Erfahrung, aber eine Wiederholung dieser Route unsererseits wird wohl nicht so bald passieren…

Einen Kommentar schreiben