Gipfelpanorama Westliche Hochgrubachspitze - Wilder Kaiser


Mrz
11
2012

Höllscharte – Kleiner Kaserer 3.093m

geschrieben am 11. März 2012 von tomstricki

Aufgrund des perfekten Wetters hat mich der Helli nach der Wildspitze zu einer Tour für den Samstag überreden können, sein ursprünglicher Plan wäre die Schoberspitze gewesen, diese Tour ist mir allerdings nicht ganz geheuer, da hier die Verhältnisse absolut passen müssen – im addicted.to Blog war aber grad kürzlich ein gegenteiliger Eintrag zu finden und so haben wir umdisponiert auf die Höllscharte. Man startet von Schmirn, Weiler Toldern rechts ins Wildlahnertal und zuerst gemütlich über einen Forstweg relativ lang ins Tal hinein. Über mehrere Stufen erreicht man ein flacheres Plateau ehe der Anstieg über eine Felsstufe nach links zum sehr steilen Anstieg auf die Höllscharte führt. Hochachtung und Dank an die „Spurmaschinen“ vom Samstag, bei dem vielen Pulverschnee und extrem steilen Hang muss das einen Titanenarbeit gewesen sein 😉

Irgendwann sind wir auch über den sehr steilen Schlusshang emporgekrochen, aufgrund meiner bedenklichen Kondition haben wir uns den Gipfel des Kleinen Kaserers gespart, da hätten wir sicher noch eine halbe Stunde hinaufgewühlt, auch hat es wieder elendiglich geblasen.

Die Abfahrt war wie erwartet perfekt – speziell im oberen Teil nahezu „Champaign Powder“ !

Fazit: Super Tour in super Kulisse – Achtung: sehr steil und nicht ganz ungefährlich falls die Scharte gscheit eingeweht ist – auch sind doch gscheite 1.600 Höhenmeter zu bewältigen, die meistens von Einheimischen-Profis in Direttissima Manier angelegt werden.

Weitere Fotos gibts auf meiner Flickr Seite – leider auch hier die Videos jetzt noch nicht fertiggeschnitten – folgt noch.

3 Reaktionen zu “Höllscharte – Kleiner Kaserer 3.093m”

  1. 1.
    avatar
    flo66dotnet


    Perfektes Wedelfoto vom Helli!
    Vl. isch wieder mal ein 1er angesagt, oder nicht so viel Wind, dann pack ma des schon no amal!

  2. 2.
    avatar
    Chris


    Super Bericht und Bilder tomstricki! Ich muss, sagen, aus dem Wochenende habt ihr echt das Maximum herausgeholt. Da frisst mich fast der Neid.
    Unsereins liegt bei den Traum-Verhältnissen mit Fieber im Bett. Da ist der gute Wetterbericht ab Mitte nächster Woche ein Hoffnungsschimmer, vielleicht spielt dann Gesundheit auch wieder mit… 😉

  3. 3.
    avatar
    tomstricki


    Servus Chris, danke fürs Kompliment, war echt super das WE. Ich wünsch dir gute Besserung, bis Wochenmitte musch auf alle Fälle fit sein, das Wetter lässt weder Krankheit noch Büro zu 😉

Einen Kommentar schreiben