Zum Gipfelhang der Rofanspitze


Jan
8
2011

Elferhütte, 2080m

geschrieben am 8. Januar 2011 von Mascht

Aufgrund des unerhofft sonnigen Wetters, viel heute Vormittag der Entschluss eine kurze Skitour anzureißen. Bei der Wahl des Zieles entschied mehr der Wagemut als eine fundierte Recherche und so entschlossen wir uns von Neder (Neustift) über die Rodelbahn auf die Elferhütte aufzusteigen.

Die im Pinnistal endende Rodelbahn (ca. 1040m) war für einen Aufstieg zwar gerade noch ausreichend mit Schnee bedeckt, für eine Abfahrt langte es aber beim besten Willen nicht mehr. Etwas unterhalb der Herzebenalm folgten wir dann der bereits gut ausgetretenen Aufstiegsspur und kreuzten mehrmals die Rodelbahn bis wir bei der Bergstation der Elferliftgondelbahn (1812m) wieder das Skigebiet erreichten. Von dort ging es über die gut präparierte aber eisige Piste weiter zur Elferhütte (2080m).

Die Abfahrt erfolgte dann fast bis zur Talstation über eisige Pisten mit einer geschlossenen Schneedecke. Von der Talstation aus erreichten wir das Auto zu Fuß in etwa 15 min.

3 Reaktionen zu “Elferhütte, 2080m”

  1. 1.
    avatar
    asti


    schaut ja echt mager aus mit Schnee… hoffentlich kommt bald was nach!

  2. 2.
    avatar
    Mascht


    Du sagst es. Schlimm ists und kein Ende in Sicht!

  3. 3.
    avatar
    asti


    Aber tolle Übersichtsbilder!

Einen Kommentar schreiben