Skibergsteigen boomt
In den letzten Jahren hat sich das Skibergsteigen zu einer echten Trendsportart entwickelt. Immer mehr Wintersportler bevorzugen das Bergerlebnis ohne Aufstiegshilfe und suchen die sportliche Herrausforderung schon im Aufstieg.Damit alle Skitouren-Neugierigen sicher den Berg rauf und vor allem wieder runter kommen, findet vom 22. bis zum 24. Februar 2013 das 2. Berchtesgadener Land Skitouren-Festival statt.
Workshops, Charity-Event und Biwaknacht
Los geht das Festival am Freitag, den 22. Februar gleich mit einem Highlight für die ganz Harten: Bei der Mountain Equipment Biwak Nacht können die Teilnehmer die Nacht im Schnee unter freiem Himmel verbringen. Der Samstag steht im Zeichen der Workshops: Angeboten werden Ski- und Materialtests, verschiedene Sicherheitsworkshops sowie ein Wettkampftraining mit den Profis. Nationaltrainer Skibergsteigen Johann Rampl gibt Tipps und der mehrfache Juniorenweltmeister und auch schon einfacher Weltmeister bei den Senioren Toni Palzer ist als gebürtiger Ramsauer natürlcih auch dabei. Er schaffte letztes Jahr beim Charity-Nacht-Event die meisten Runden. Heuer auch wieder?
Touren am Sonntag
Am Sonntag stehen dann die geführten Touren für alle Leistungsklassen auf dem Programm. Für Anfänger gibt es drei Touren mit Pistenabfahrt:
- Toter Mann, Hochschwarzeck Ramsau
- Auf den Götschenkopf, Bischofswiesen
- Rossfeld, Berchtesgaden
Fortgeschrittene können sich schon in alpineres Gelände wagen, für Sie gibt es die Klassiker unter den Skitouren in den Berchtesgadener Alpen:
- Kleine Reibn
- Watzmann Gugl
- Hochalm, Ramsau
- Predigtstuhlrunde
Für die Könner unter den Teilnehmern des Skitouren-Festival gibt es 4 Touren, die sowohl technisch als auch konditionell einiges abverlangen:
- Hoher Göll
- Durchs Watzmannkar aufs Dritte Kind
- Durchs Ofental zur Ofentalscharte
- Hundstodreibe
Alle Infos zum Skitouren-Festival findet Ihr unter http://bglt.de/skitourenfestival/
Am 28. April 2015 um 22:53 Uhr
Das Skitour-Festival ist eine tolle Sache! Ich war 2013 und auch dieses Jahr dabei, wobei ja heuer auch noch einige andere Outdoor Aktivitäten am Plan standen. Diesmal haben wir uns erst Last Minute entschieden, da wir abwarten wollten, ob das Wetter passt und haben gerade noch eine Unterkunft auf berchtesgaden360.de gefunden. Das Highlight für uns war definitiv die 12h Schneeschuh-Wanderung. Nächstes Jahr wieder! 🙂