Ein absolut einzigartiges Projekt ist gerade im Zillertal eröffnet worden: Der TVB Mayrhofen – Hippach hat gemeinsam mit dem Verbund Österreich einen Klettersteig auf der Schlegeis-Staumauer errichtet. Nicht weniger als 131 Meter hoch, 1.260 Löcher für Tritte, Griffe und Sicherungsseile sind gebohrt worden und 200 Meter lang ist der neue Steig.
Verschnaufpause – nix da!
Konstruktionsbedingt gibt es an der beinahe senkrechten Staumauer kein wirklich ebenes Plätzchen zum Rasten – das ist aber unsere Ansicht nach auch nicht nötig – denn oben ist noch genug Zeit, sich mit den zahlreichen Schaulustigen zu unterhalten und ein Päuschen einzulegen.
Die Fakten:
Weltweit ist dies der erste Klettersteig, der an einer Staumauer gebaut wurde. Mit einer Schwierigkeitsstufe A/B (mit einer C-Variante) wird der #SCHLEGEIS131 für Jedermann zu bewältigen sein, der schwindelfrei ist. Parkplätze befinden sich auf der Staumauerkrone. Zum Einstieg gelangt man über den Wanderweg.
Unser Tourenwelt – Fazit: echt cool!
Wir sind gespannt auf euer Fazit – denn wer hat schon mal eine Staumauer bestiegen???
Am 28. Juni 2016 um 21:55 Uhr
Lässige Idee! Aber lang hams braucht die Zillertaler. Bereits 1999 habens in Luzzone die Mauer eingebohrt, zum Sportklettern. Aja, wer vor 6 Uhr rauffährt spart sich idR die Maut
Am 30. Juni 2016 um 07:00 Uhr
Das mit der Maut ist ein guter Hinweis… danke!