Gestern sind wir um 4 Uhr früh nach Kals aufgebrochen, um den Großglockner mit Ski zu besteigen. Um 5:45 Uhr starteten wir zu Fuß mit den Skiern auf dem Rucksack vom Lucknerhaus aus. Ab der Lucknerhütte konnten wir uns die Ski anschnallen und stiegen bei aufgehender Sonne bis zum Ködnizkees auf. Von hierweg immer steiler werdend, teils mit Harscheisen, richtung Kleinglockner bis zum Skidepot. Hier hieß es dann Steigeisen anziehen und über schön gestapfte Stufen auf den Kleinglockner aufzusteigen. Vorbei an der Pallavicinirinne, wo wir einer Gruppe beim Aufstieg zusehen konnten, etwas ausgesetzt auf den Großglockner. Dank der Windstille konnten wir die Gipfeljause richtig genießen und die atemberaubende Aussicht bewundern. Nach kurzem „Anstehen“ beim Abstieg erwartete uns bester Firn bei der Abfahrt. Nach einem kühlen Weisbier auf der Sonnenterrasse ging eine perfekte Skitour auf den höchsten Berg Österreichs zu Ende.
Am 12. Mai 2015 um 17:05 Uhr
Sauwa andi, a wööööd – tour hobs gmocht.
Am 13. Mai 2015 um 12:31 Uhr
Wirklich „sauwa dawischt“ & sehr schöne Bilder! Das wäre auch für uns noch eine tolle Abschlusstour, aber ob sich das noch ausgeht…
Am 13. Mai 2015 um 14:25 Uhr
ja die Situation an der Lucknerhütte wird sich sicher in nächster Zeit drastisch verschlechtern… am besten gleich Anfang nächster Woche das gute Wetter ausnutzen 😉