Jan
7
2015

06.01.2015| Skitour auf den Schwarzkogel | Aschau

geschrieben am 7. Januar 2015 von Stoff

Der Tourenski Einstiegsklassiker in der Aschau. Die durch die Kälte immer noch winterlichen Bedingungen ermöglichten uns eine TOP Tour mit Aussichtshöhepunkten und Pulverschnee Abfahrt.

Über den windabgeblasenen Gipfelkamm präsentiert sich der Wilde Kaiser

Über den windabgeblasenen Gipfelkamm präsentiert sich der Wilde Kaiser

 

Zufahrt: Von Wörgl über Hopfgarten durch das Brixental bis Kirchberg. Hier durch die Ortschaft in das Spertental bis zum Ortsteil Aschau.

Aufstieg: Als Startpunkt wählten wir den Parkplatz beim Übungslift in der Aschau. Von hier über direkt den Hang hinauf. Der Weg führt uns über die Abfahrtspiste der Nr. 56 – Schwarzkogel (momentan gesperrt – Abfahrt aber gut machbar) hinauf zum gleichnamigen Gipfel. Ein schöner Anstieg durch Waldstücke und besonders im oberen Teil kupiertes Gelände. Ab der Kleinmoosalm ist die Router mit Stangen markiert. Immer im Blick dabei die traumhafte Bergkulisse der Kitzbüheler Alpen und des Wilden Kaisers. Besonders beeindruckend wirken der zum Greifen nahe Gr. Rettenstein und die Hohen Tauern. Bereits beim Aufstieg zeigte sich das die Tour beliebt jedoch (noch) nicht überlaufen ist. Wir teilten uns den Berg mit gerade mal 12 weiteren Personen. Einzig der Wind bereitet im Bereich des Kammes vor dem Gipfel einige Schwierigkeiten da fast alles abgeblasen war. Hier hieß es für kurz 10 Meter Ski abschnalle und ab über den Grat.

 

Abfahrt: Abfahrtshang über der Kloo Hochalm

Variante 1: Zurück entlang der Aufstiegsspur und über die Piste Nr.56 Schwarzkogel.  Gut machbar.

Variante 2: Wir wählten die Variante über die Kloo Hochalm. Im oberen Bereich etwas verkrustet und teils windgepresst. Jedoch vielerorts sehr guter Tiefschnee. Bis zur Tiefalm gut fahrbare Bedingungen. Danach sollte man unbedingt die Gras-Stein Ski dabei haben, da der Untergrund nicht hält und man immer wieder durchbricht. Besonders im Waldbereich unter der Niederalm liegt sehr wenig Schnee. In Tal nähe bessern sich die Bedingungen.

Kartenmaterial:

Wir hatten die kostenlose Skitourenkarte des Brixentales bei uns. War gut geeignet.

Hier kostenlos erhältlich: http://www.woipertouringer.at/de/

Gipfelkreuz SchwarzkogelImposant präsentiert sich der Gr. Rettenstein

Imposant präsentiert sich der Gr. Rettenstein

 

Einen Kommentar schreiben