Skitour Jamtalhütte - Hüttenzustieg, 2165 m
Charakter:
Eines der bekanntesten Tourengebite in der Silvretta findet sich im Gebiet der Jamtalhütte. Der Zustieg zur Hütte durch das Jamtal ist mit über 9km sehr lang und mitunter stark lawinengefährdet. Unbedingt die tageszeitliche Erwärmung beachten, da das lange Tal von zahlreichen Lawinenstrichen bedroht wird (idealerweise in der Früh oder am späten Nachmittag zusteigen/abfahren).
Die Skitourenmöglichkeiten von der Hütte weg sind vielfältig und reichen von einfachen Touren - wie zb die Skitour auf die Hintere Jamspitze bis hin zu großen Klassikern wie der Dreiländerspitze. Durch die tolle Lage der Hütte sind Touren bis ins späte Frühjahr möglich. Auch Firn und Pulverschnee liegen hier durch die unterschiedlichen Expositionen sehr nahe beieinander.
Seit am 1. August 2006 der ehemalige Ausbildungsstützpunkt (Nachbargebäude der Jamtalhütte) der Zollwache vom Land Tirol übernommen wurde, steht diese der Bergrettung als Aus- und Fortbildungszentrum zur Verfügung. Seither kennt ein jeder Bergretter diese Gegend wie seine Westentasche.
Mit einer Vorreservierung auf der Hütte ist auch ein Gepäckstransport mit dem Ratrac möglich. Informationen und Kontaktdaten finden sie auf der HomePage der Jamtalhütte.
Tourdaten Skitour Jamtalhütte - Hüttenzustieg
Gehzeit: 03:00
Höhendifferenz: 580m
Exposition: N
Schwierigkeit: 2 [Erklärung...]
Länge: 9,7 km
Starthöhe: 1584 m
Endhöhe: 2165 m
Beste Tourenzeit: Frühjahr
Gebirge(Region): Samnaun (Silvretta)
Anreise/Zufahrt:
Über die A12 - Inntalautobahn Ausfahrt Pians - Paznaunstraße - Galtür.
ACHTUNG: Die Silvretta - Hochalpenstraße ist nur von Juni - Oktober befahrbar!
In Galtür den Parkplatz am Freizeitzentrum (kostenpflichtig) verwenden.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Landeck und von dort mit dem Postbus nach Galtür (Fahrzeit mit dem Bus: ca. 70 Minuten)
Aufstieg
Südlich vom Parkplatz zu den letzten Häuseren (Weiler Gaffelar) und in das nicht zu verfehlende Jamtal. Solange Schnee im Tal liegt, führt eine Ratracspur auf der linken Talseite in das Jamtal. Über eine Brücke auf die rechte Talseite wechseln und an der Scheibenalm erneuter Seitenwechsel auf die linke Talseite. Vorbei an der Wasserfassung (Jamfassung) leicht ansteigend immer der Ratracspur weiter folgen. Diese führt zuletzt in einem großen Bogen direkt hinauf bis zur Jamtalhütte auf 2.165m.
Abfahrt:
Entlang der Ratracspur bzw. im späten Frühjahr auf der Fahrstraße talauswärts retour nach Galtür.
Kartenmaterial
Kompass Karte Nr. 41 Silvretta, Verwallgruppe
AV - Karte Nr. 26 Silvrettagruppe und SLK 249 Tarasp
Stützpunkte unterwegs:
Unterwegs keine.
Fotos:
Hast du die Skitour Jamtalhütte - Hüttenzustieg in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!
Leser-Kommentare zur Skitour Jamtalhütte - Hüttenzustieg: