Dristkopf im Tourengebiet der neuen Bambgerger Huette - Kelchsau - langer Grund

zurück zur Liste

Skitour Dristkopf (Tristkopf), 2361 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Parade-Skiberg im großen Tourengebiet der Neuen Bamberger Hütte. Imposant erhebt sich der markante Gipfelaufbau aus dem weiten Gelände der Roßwildalm und stellt eines der beliebtesten Tourenziele der Region dar.

Tourdaten Skitour Dristkopf (Tristkopf)

Gehzeit: 03:30:00
Höhendifferenz: 1324m
Abfahrtsdifferenz: 112m
Exposition: N bis W
Schwierigkeit: 3  [Erklärung...]
Länge: 8,13 km
Starthöhe: 1144 m
Endhöhe: 2361 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, kurzer Grund)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun links in den Kurzen Grund bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim GH Wegscheid. (Großer, kostenloser Parkplatz)

Ausgangspunkt:

Gasthof Wegscheid, 1.144m

Aufstieg

Am GH Wegscheid vorbei an der Materialseilbahn und am letzten Parkplatz dem Forstweg in den Wald folgen. Immer entlang des beschilderten "Winterweges" zur neuen Bamberger Hütte, 1.756m. Oberhalb der Hütte öffnet sich die "Rosswildalm", ein traumhaftes Hochtal. Über flache Almweiden führt unser Weg hinauf in Richtung "Markkirchl". Kurz vor dem letzten Anstieg zum Markkirchl nach links abbiegen und über mäßig steiles Gelände bis zum Nandernachjoch, 2.100m aufsteigen. Entlang des teils apperen Grates bis zum letzen Gipfelanstieg.

Abfahrt:

Bis zur Rosswildalm (oberhalb der Bamberger Hütte) entlang der Aufstiegsspur bzw. auf den herrlichen Hängen entlang dieser. Ab hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Variante 1:
Abfahrt weiter über die Bamberger Hütte entlang des "Sommerweges" bis zurück zum GH Wetgscheid.
Variante 2:
Kurz vor der Bamberger Hütte erneuter, kurzer Anstieg bis zum 1. Wildalmsee und im Anschluss herrliche Abfahrt durch das Manzenkar und auf einem Forstweg retour zum Ausgangspunkt.
(Durch diesen Anstieg erhöhen sich die Aufstiegsmeter auf 1.419m)

Kartenmaterial

Skitourenkarte Kitzbüheler Alpen - Brixental (1:35.000)
ÖK 121 Neukirchen
AV-Karte Kitzbüheler Alpen West 34/1
Kompass Nr. 29 - Kitzbühler Alpen

Stützpunkte unterwegs:

Neue Bamberger Hütte, 1.756m

Panoramen:

Panorama Rosswildalm
Panorama Rosswildalm
Das Tourenziel vor Augen - der Tristkopf
Das Tourenziel vor Augen - der Tristkopf
Tourengebiet Neue Bamberger Hütte - Dristkopf
Tourengebiet Neue Bamberger Hütte - Dristkopf
Nebel über der Kelchsau
Nebel über der Kelchsau

Fotos:

Skihänge am Dristkopf
Skihänge am Dristkopf
Neue Bamberger Huette
Neue Bamberger Huette
Der Dristkopf von Hopfgarten
Der Dristkopf von Hopfgarten
Der Nebel lichtet sich
Der Nebel lichtet sich
Gipfel des Dristkopf im Abendlicht
Gipfel des Dristkopf im Abendlicht
Der Dristkopf
Der Dristkopf
Ratplatzerl mit Aussicht
Ratplatzerl mit Aussicht
Zu Fuss zum Gipfel
Zu Fuss zum Gipfel
Sonnenaufgang auf der neuen Bamberger Hütte
Sonnenaufgang auf der neuen Bamberger Hütte
Traumhafte Hänge am Dristkopf
Traumhafte Hänge am Dristkopf
Rosswildalm
Rosswildalm
Tiefschneehänge - Kitzbueheler Alpen
Tiefschneehänge - Kitzbueheler Alpen
Unterhalb des Gipfels
Unterhalb des Gipfels
Gipfelkreuz am Dristkopf
Gipfelkreuz am Dristkopf
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Dristkopf (Tristkopf) in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Dristkopf (Tristkopf) schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)