Skitour Steinbergstein vom Windautal, 2215 m
Charakter:
Eine unglaublich aussichtsreiche Skitour - wenn die Verhältnisse es zulassen - mit traumhafter Abfahrt. Der lange Zustieg am Forstweg wird mit perfekten Skihängen oberhalb der Lagfeldenalm belohnt.
Tourdaten Skitour Steinbergstein vom Windautal
Gehzeit: 04:00:00
Höhendifferenz: 1358m
Abfahrtsdifferenz: 32m
Exposition: N - O
Schwierigkeit: 3 [Erklärung...]
Länge: 7,58 km
Starthöhe: 889 m
Endhöhe: 2215 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Windau)
Anreise/Zufahrt:
A12 - Inntalautobahn bis Ausfahrt „Wörgl/Brixental“. Von Hopfgarten über Westendorf in die Windau bis nach Rettenbach, vorbei am Jägerhäusl zum Parkplatz am Steinberghaus. (Kostenlos)
Ausgangspunkt:
Parkplatz am Gastohf Steinberghaus, 889m
Aufstieg
Vom Parkplatz taleinwärts der nicht geräumten Straße in südlicher Richtung etwa 30 Minuten folgen, ehe in einem Waldstück eine Forststraße nach rechts mit Beschilderung "Steinbergstein", vorbei an der etwas versteckten Talstation der Materialseilbahn für die obere Steinbergalm abzweigt. Wir steigen in der Lichtung aufwärts, vorbei an Almgebäuden, ständig den Forstweg abkürzend, bis wir direkt unter der Materialseilbahn zur unteren Steinbergalm gelangen.
Nun folgen wir dem Forstweg in den Steinberggraben bis kurz vor die Niederkaralm. Nun nicht in das breite Kar sondern in das kurze Waldstück entlang des Forstweges bis vor die Lagfeldenalm, 1.668m.
Entweder kur vorher das Gelände nutzend höhersteigen oder direkt aber der urigen Almhütte in westlicher Richtung aufwärts. Wir überwinden einige Kuppen und gelangen über einen steilen Schlussanstieg zum breiten Gipfelkamm und zum Gipfel (mit Kreuz).
Abfahrt:
Abfahrt entlang der Aufstiegsspur über die Lagfeldenalm retour zum Forstweg, diesem zum Ausgangspunkt folgen.
Alternative:
Entlang des meist abgeblasenen Gipfelkamm in nord-westlicher Richtung, vorbei am Ramkarkopf (kurzer Gegenanstieg) und vom Wiesboden durch das breite Hochtal mit traumhaften Almwiesen abfahren. An der Niederkaralm erreichen wir wieder den Forstweg, welchem wir retour zum Ausgangspunkt folgen.
Kartenmaterial
ÖK 121 Neukirchen
AV-Karte Kitzbüheler Alpen West 34/1
Kompass Nr. 29 - Kitzbühler Alpen
Skitourenkarte Kitzbüheler Alpen - Brixental (1:35.000)
Stützpunkte unterwegs:
Unterwegs keine.
Gastohf Steinberghaus, 889m
Fotos:
Hast du die Skitour Steinbergstein vom Windautal in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!