Skitour Wiedersberger Horn, 2127 m
Charakter:
Über den gesamten Winter häufig befahrene Skiroute aus dem Alpbacher Skigebiet. Dadurch ist diese Tour gut besucht und vorallem immer angefahren und relativ sicher. Generell ist diese Tour schon sehr früh im Winter begehbar, da eine Abfahrt über die Piste möglich ist.
Auch für Anfänger sehr gut geeignet!
Tourdaten Skitour Wiedersberger Horn
Gehzeit: 03:00:00
Höhendifferenz: 1081m
Abfahrtsdifferenz: 25m
Exposition: O
Schwierigkeit: 2 [Erklärung...]
Länge: 5,38 km
Starthöhe: 1071 m
Endhöhe: 2127 m
Beste Tourenzeit: Ganzer Winter
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Alpbach / Greiter Graben)
Anreise/Zufahrt:
Über die A12-Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kramsach. Über Brixlegg ins Alpbachtal und ganz ins Talende nach Inneralpbach. Hier immer rechts halten und hinein in den Greiter Graben, bis zum kostenlosen Parkplatz am Ende der Straße, kurz nach dem Gasthof Leitner.
Ausgangspunkt:
Letzter Parkplatz im Greiter Graben, 1.071m (gebührenpflichtig, Parkautomat)
Aufstieg
Zunächst entlang der Skiroute taleinwärts. An den ersten Almgebäuden entlang der Beschilderung "Mooserbaumgartenalm / Wiedersbergerhorn" auf den Forstweg, der über die Ostseite des Wiedersberger Horns in vielen Kehren höher führt. Teilweise diesen Fahrweg abkürzend zur Baumgartenalm, 1.603m wo das eigentliche freie Skigelände beginnt. Ober der Hütte eher talauswärts in einem großen Bogen und auf einem breiten Rücken höher. Zuletzt über die Skipiste zum Kamm (Bergstation) und je nach Schneelage mit Ski bzw. zu Fuß zum Gipfel.
Abfahrt:
Abfahrt entlang Aufstiegsspur.
Alternativ kann auch über die Skipiste abgefahren werden - dazu muss im Tal ein ca. 20-minütiger Fußmarsch in Kauf genommen werden (über Skiroute).
Kartenmaterial
Kompass Nr. 28 - Vorderes Zillertal, Rofan, Wildschönau
AV-Karte Nr.34/1 Kitzbüheler Alpen - Westliches Blatt
Stützpunkte unterwegs:
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.
Fotos:
Hast du die Skitour Wiedersberger Horn in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!