Gipfeljause am Geier

zurück zur Liste

Skitour Geier, 2857 m

druckenPDF erzeugen 

Charakter:

Der Parade-Skiberg in der Wattener Lizum bietet sehr schönes Skigelände und viele Variations- und Kombinationsmöglichkeiten.
Optional bietet sich die Auffahrt zur Lizumerhütte per Hüttentaxi an. Durch diese sehr hilfreiche Einrichtung können auch im Frühjahr noch sehr gut Skitouren unternehmen, wenn andere schon im Schwimmbad liegen.

Tel. (+43) 0664 / 30 22 222 oder (+43) 05224 / 1716
Kosten: 7,50 Euro (pro Person, Stand März 2010) Transfer auch durch den Hüttenwirt unter (+43) 05224 / 52111
Erste Auffahrt meist um 7 Uhr 30

Tourdaten Skitour Geier

Gehzeit: 04:45:00
Höhendifferenz: 1523m
Abfahrtsdifferenz: 66m
Exposition: N bis NO
Schwierigkeit: 3+  [Erklärung...]
Länge: 9,91 km
Starthöhe: 1405 m
Endhöhe: 2857 m
Beste Tourenzeit: Jänner bis Mai
Gebirge(Region): Tuxer Alpen (Wattener Lizum)

Anreise/Zufahrt:

Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wattens. Bei der Pfarrkirche in Wattens rechts Richtung Wattenberg/Lager Walchen ins Wattental vorbei am Gasthof Hanneburger bis zum Lager Walchen in der Wattener Lizum.

Ausgangspunkt:

Parkplatz am Lager Walchen, 1.410m (kostenlos)

Aufstieg

Hüttenanstieg
Am Schranken nach dem Parkplatz Walchen - hier Information über mögliche Sperren - vorbei und auf der Militärstraße bis zur Brücke über den Lizumbach. Hier nun über die Brücke und links vom Bach weiter durch den Wald bis zum Wasserschloss. Dem Wegweiser „Skiroute Lizumer-Hütte“ zuerst flach dem Forstweg entlang und dann in nördliche Richtung steil durch den Wald folgen, bis man wieder auf die Militärstrasse trifft. Diese führt zum Militärlager Lizum und von dessen Südende bis zur Lizumer Hütte.
Gipfelanstieg
Von der Lizumerhütte aus den Talboden entlang in südlicher Richtung. Kurz vor dem Talschluss steigt man rechts in die Hänge ein - Aufstieg in südwestlicher Richtung bis ca. 2650 Meter. Von dort aus geht es über einen steileren Osthang zum markanten Gipfelplateau mit traumhafter Aussicht.

Abfahrt:

Bis zur Lizumerhütte entlang der Aufstiegsspur durch die große Geiermulde, die durch ihre Exposition oft bis ins Frühjahr den Pulverschnee konserviert.
Von der Hütte zum Hochlager abfahren und der Straße (kurzer Gegenanstieg) folgen, bis rechts eine markierte Skiroute abzweigt.

Kartenmaterial

AV-Karte Innsbruck-Umgebung mit Skirouten, Nr. 31/5 (1:50.000)
Kompass Blatt 37, Zillertaler / Tuxer Alpen (1:50.000)
Freytag & berndt, WK 151, „Zillertal / Tuxer Voralpen / Jenbach-Schwaz“ (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Lizumerhütte, 2.019m

Einkehrtipp nach der Tour:
Gasthof zur Mühle, Wattenberg 68, direkt neben dem Feuerwehrhaus in Wattenberg.

Panoramen:

Gipfeljause am Geier
Gipfeljause am Geier
Gipfelpanorama Geier
Gipfelpanorama Geier
Aufstieg Geiermulde
Aufstieg Geiermulde
Herrliche Aussicht zum Hintertuxer Gletscher
Herrliche Aussicht zum Hintertuxer Gletscher
Rundpanorama Lizumerhuette
Rundpanorama Lizumerhuette
Gipfelanstieg
Gipfelanstieg

Fotos:

Kurzes felsiges Gelände
Kurzes felsiges Gelände
Abfahrt in die Geiermulde
Abfahrt in die Geiermulde
Beschilderung
Beschilderung
Die letzten Meter
Die letzten Meter
Aufstieg zur Lizumerhütte
Aufstieg zur Lizumerhütte
Lizumer Böden
Lizumer Böden
Hinweis
Hinweis
Wandmalerei
Wandmalerei
Wandmalerei II
Wandmalerei II
Lizumer Reckner
Lizumer Reckner
Alleine - in weiter Ferne
Alleine - in weiter Ferne
Spassgerät
Spassgerät
Lizumerhütte und Heereslager
Lizumerhütte und Heereslager
In der Geiermulde
In der Geiermulde
Traumhaftes Skigelände
Traumhaftes Skigelände
Bettina im Powder
Bettina im Powder
Letzer Aufschwung
Letzer Aufschwung
Geier anstatt Gipfelkreuz
Geier anstatt Gipfelkreuz
zu Amazon.de

Hast du die Skitour Geier in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einem Klick auf das Amazon-Logo. Wenn du dann Artikel auf Amazon einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, du zahlst aber keine Cent mehr. So können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Skitour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Skitour Geier schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Schitouren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)