WESTALPEN-X - Ligurischer Grenzkamm


Feb
12
2016

Skitour Dürrnbachhorn

geschrieben am 12. Februar 2016 von mikemagic

Eigentlicher Plan war nach Aschau auf die Kampenwand, nach Verlassen der Autobahn stellten wir aber fest, dass das vermutlich kein lohnendes Unternehmen sein würde, da alles grün war…

Also weiter nach Reit im Winkl, plötzlich war es Winter. Vom Ersatzparkplatz Seegatterl ging es dann über den Forstweg, die Loipe zweimal kreuzend hoch zu den Dürrnbachalmen

.P1030190   P1030192

P1030195   P1030197

Von dort folgten wir der Spur auf der linken Hangseite, nach einem Graben traversierten wir am Gipfelhang nach rechts und erreichten die alte Bergstation.

Von dort ging es durch die Latschengassen zum Gipfelkreuz.

DSC_1021

Dort kurzes Schockerlebnis, ich vergaß nach dem Abfellen die Bindung weiter zu drehen, damit die Skistopper frei wurden. Ski abgelegt und ab gings bergab. Gott sei dank verfing er sich mit der Spitze nach ca. 50 m im Tiefschnee, mit einem Ski wäre die Abfahrt nicht so schön gewesen.

Abwärts ging es dann über den tollen Pulverschneehang zum Forstweg Richtung Winklmoosalm. Von dort folgten wir der Loipe zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt schöner Tag, wobei man z.B.  im Sellrain für fast die selbe Aufstiegsdauer eine lohnende Abfahrt bekommt, hier war nur der Gipfelhang lohnend, die Loipe – na ja…

Einen Kommentar schreiben